Aktuelles
Frauenbüro - Stadt Göttingen

22.12.2013
Teilzeitausbildung in der Altenpflege
Das Frauenbüro der Stadt hat im Rahmen des Programms „älter, bunter, weiblicher“ eine Expertise zur Teilzeitausbildung in der Altenpflege erarbeitet. Neben „good practice“ Beispielen aus anderen Bundesländern sind auch die Ergebnisse von drei Fachgesprächen eingeflossen. Pflegeeinrichtungen, Landesschulbehörde, Agentur für Arbeit, Pflegeschulen haben in drei Fachgesprächen die Umsetzbarkeit für Göttingen diskutiert. Entstanden ist ein „Göttinger Ansatz“, der am 9.12. dem Ausschuss für Allgemeine Angelegenheiten, Integration und Gleichstellung vorgestellt wurde.
mehr...

25.11.2013
Pressemitteilung
Frauenforum ruft auf zu „Aktiv gegen Gewalt an Frauen!“

Am 25. November wird alljährlich der Internationale Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“ begangen. Der Gedenktag geht zurück auf die Ermordung der Schwestern Mirabal am 25.11.1960 in der Dominikanischen Republik.
mehr...

12.11.2013
Göttingen hat 14 neue Schulsportassistentinnen – Schwerpunkt Mädchenfußball!
Auch in diesem Jahr wurden wieder Schulsportassistentinnen als Trainerinnen für den Bereich Mädchenfußball ausgebildet. 14 Schülerinnen im Alter von 13 bis 15 Jahren lernten in den Herbstferien, wie sie an ihrer Schule Mädchenfußball-AGs anbieten und jüngere Mitschülerinnen gezielt auf das Girls Kick Turnier vorbereiten können.
mehr...

23.10.2013
Soziale Netzwerke-Chancen und
Risiken Mädchenarbeitskreis und Frauenbüro der Stadt Göttingen organisieren Facebook-Workshop für Mädchen

Das soziale Netzwerk Facebook ist mittlerweile auch bei Jugendlichen sehr beliebt. Sobald ein eigenes Profil eingerichtet ist, können ganz einfach Nachrichten und Fotos ausgetauscht werden. Doch ein solches Profil hat auch seine Schattenseiten.
mehr...

26.09.2013
„Mein Leben, Meine Entscheidung!“ – Postkartenaktion verleiht Göttinger Mädchen eine Stimme
Am 11.Oktober findet zum zweiten Mal der Weltmädchentag statt. Im Jahr 2012 ernannten die Vereinten Nationen den 11. Oktober zum "International Day of the Girl Child" - dem Weltmädchentag. Dieser Tag soll in jedem Jahr am 11. Oktober einen Anlass geben, um auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen hinzuweisen und die Rechte und Chancen von Mädchen auf der ganzen Welt stärken.
mehr...

16.09.2013
Oberbürgermeister und Gleichstellungsbeauftragte legen Gleichstellungsbericht vor
In der Ratssitzung am 13. September berichteten der Oberbürgermeister und die Gleichstellungsbeauftragte über den Stand der Gleichstellung für den Zeitraum 2010-2012. Seit 2005 besteht diese Berichtspflicht, der jetzt zum dritten Mal nachgekommen wird. Den Überblick ergibt die jährliche Befragung der insgesamt 20 Organisationeinheiten der Stadtverwaltung, die ganz unterschiedliche fachliche und personalwirtschaftliche Maßnahmen meldeten, die die Gleichstellung von Frauen und Männern fördern.
mehr...

02.08.2013
"Chancen und Wege für Alleinerziehende"
Das Projekt " Chancen und Wege" entstand im Rahmen des Bundesprogramms „Netzwerke wirksamer Hilfen für Alleinerziehende“ des Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF). Mit ihm bündelten und verstärkten die Stadt Göttingen und ihre Kooperations- und Netzwerkpartner/innen ihre Anstrengungen zur Unterstützung alleinerziehender Elternteile und schufen damit ein Netzwerk für die Beratung und Hilfe von Betroffenen.
mehr...

20.06.2013
Eindrücke vom Girls Kick Turnier 2013
Am 11. Juni fand zum achten Mal das Göttinger Mädchenfußball-Turnier „Girls Kick“ statt.
Bei herrlichem Sommerwetter spielten 61 Teams mit Begeisterung um den Pokal des Girls Kick Göttingen. Am Ende gab es aber nicht nur zwei Siegerteams, sondern vor allem der Mädchenfußball in der Region Göttingen hat gewonnen.
mehr...

29.05.2013
8. Girls Kick Göttingen
Am 11. Juni 2013 wird das bundesweit größte Mädchenschulfußballturnier der 5. bis 8. Schulklassen zum 8. Mal ausgetragen. Es findet von 10.00 bis 17.00 Uhr auf dem Außengelände des Sportzentrums der Uni Göttingen, Sprangerweg 2 statt
mehr...

25.04.2013
Zukunftstag 2013 für Mädchen und Jungen bei der Stadt Göttingen
Am diesjährigen Zukunftstag für Jungen und Mädchen gewinnen 125 Schülerinnen und Schüler, einen Einblick in die Arbeit der verschiedenen Bereiche der Stadt Göttingen
mehr...

11.04.2013
Do it Your Self! Nähworkshop für Mädchen am Freitag, 19.04.2013 16-20 Uhr, Jugendzentrum Weende
Eine Aktion des Mädchenarbeitskreises der Göttinger Kinder- und Jugendhäuser
mehr...

10.04.2013
Der Minijob – Da ist mehr für Sie drin!
Über 7 Mio. Beschäftigte arbeiten bundesweit in sog. Minijobs, mehr als 2/3 davon sind Frauen. Das Ziel darüber in eine sozialversicherungs- und steuerpflichtige Beschäftigung einzusteigen wurde nicht erreicht
mehr...

15.03.2013
Highlights vom Internationalen Frauentag 2013
Das Frauenbüro und das Frauenforum freuen sich, dass das diesjährige abwechslungsreiche Programm auf große Resonanz stieß
mehr...

04.03.2013
Kino exklusiv für Mädchen am Internationalen Frauentag 8. März 2013
Eine Aktion des Mädchenarbeitskreises der Stadt und des Landkreis Göttingen
mehr...

27.02.2013
Der Tätigkeitsbericht über die Arbeit des städtischen Frauenbüros im Jubiläumsjahr 2012 liegt vor
Zentrales Anliegen der Gleichstellungsarbeit in 2012 war unter anderem die Gleichstellung bei den Beschäftigten der Stadtverwaltung
mehr...

22.02.2013
Viel Abwechslung rund um den Internationalen Frauentag 2013
„Neue Wege zu gleichen Chancen!” betitelt das Göttinger Frauenforum den Programmflyer und die zentrale Veranstaltung am Montag, den 11. März, bei der es von 17.00 bis 20.00 Uhr im Ratssaal um den ersten Bundesgleichstellungsbericht geht.
mehr...

20.02.2013
Wir werden älter - na und?!
Es ging um die Situation weiblicher Beschäftigter im Küchen- und im Reinigungsbereich der Stadt Göttingen. Das Projekt wurde vom Frauenbüro im Rahmen des Landesprogramms „älter, bunter, weiblicher: Wir gestalten Zukunft!” durchgeführt und anschaulich dokumentiert.
mehr...

18.02.2013
Ein Job für Frauen und das mit Leidenschaft!
Unter diesem Motto möchte die Berufsfeuerwehr Göttingen gezielt Frauen motivieren, sich mit dem Thema „Frauen zur Berufsfeuerwehr” auseinanderzusetzen.
mehr...

created by vokativ
Impressum     © Stadt Göttingen